Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Fotos: Denise Steinert

YogalehrerInnenausbildung: Nalini Yoga & Herzsamkeit

07. bis 17. August 2022  

FOLGE DEINEM HERZEN! ♥ 

THEMEN DER YOGALEHRER-AUSBILDUNG:

Asanas und Pranayama: intensive eigene Praxis und Unterrichtstechniken

Anatomie & Physiologie: Gesundheitswirkungen der Yoga-Übungen

Ernährung: Vegetarismus und yogische Ernährung

Meditation: geführte gemeinsame Praxis

Bhagavad Gita: Kommentar zu dieser klassischen Yogaschrift

Bhakti Yoga: Erlernen von Sanskrit-Mantras, indische Tempelrituale

Karma Yoga: Selbstlosigkeit in der Handlung

Raja Yoga: die acht Stufen des klassischen Yoga

Kundalini Yoga: die kosmische Energie im Menschen

Jnana Yoga: philosophische Grundbegriffe

Herzsamkeit: Achtsamkeit und Herzöffnung 
©Foto: Pierre Angerer

 

ORT:

Wind und Weite
Retreat-Zentrum im Biosphärenreservat Schorfheide / Berlin Brandenburg
Ahlimbswalder Weg 5
16247 Friedrichswalde

https://www.windundweite.com/

 

ZEITLICHE INVESTITION: 
10 Tage Aufenthalt bei Wind und Weite
Jeden Tag Unterricht in Theorie und Praxis von 8 bis 20 Uhr, Pause: 10 bis 11 Uhr und 15 bis 16 Uhr.

FINANZIELLER EINSATZ:
1250,00€

Der Preis beinhaltet das Programm und Unterkunft. Verpflegung und Anreise ist exklusive. 
Wenn du finanzielle Schwierigkeiten hast, kannst du ein Stipendium beantragen. Frag mich!

 

WAS IST NALINI YOGA?
In meiner ca. 15-jährigen Yogapraxis entwickelte ich  meinen ganz eigenen Stil, der die Yogastile, die ich am meisten liebe, miteinander verbindet und auf die Bedürfnisse des Körpers mit weichen fließenden Bewegungen und entspannten Asanas, die länger gehalten werden, abgestimmt ist. Ich entnehme Elemente aus dem Sivananda Yoga, Tantra Yoga und Yin Yoga und kombiniere die Haltungen mit Meditationen und Affirmationen, die ich channele. 

Grundlage ist meine Ausbildung als Yoga Siromani (bei Sivanananda Yoga Vedanta Centre, Rudraprayag, Indien und bei Himalayan Int'l Yoga Academy & Research Center, Kathmandu, Nepal), meinen jahrelangen Erfahrungen als Yogalehrerin und Bodyworkerin und Einsichten aus meinen Meditationen und der Arbeit mit ThetaHealing. Die Kombination macht diese Ausbildung so einzigartig. Mein Yogastil, den ich über die Jahre entwickelt und an die Bedürfnisse des Körpers von Menschen unserer Zivilisation angepasst habe, ist sehr sanft und fokussiert auf Entspannung und Achtsamkeit. Alle können mitmachen, keine Vorerfahrung erforderlich! 

Dieser Yogastil ist vor allem für Menschen geeignet, die einen sanften und ruhigen Ausgleich zum stressigen, anspruchsvollen Alltag suchen. Es geht neben Achtsamkeit und Stressabbau um Herzfokus, dafür kreierte ich die Bezeichnung „Herzsamkeit“, die uns durch die Yogapraxis begleitet. Die Yogastunde wird eingeleitet mit einer Herz-Meditation bzw. einer Meditaion, die dich mit Schöpfung verbindet. Alle Asanas und Bewegungsabläufe werden mit dem Fokus auf die eigene Intention und Dankbarkeit für das Sein gerichtet. Trotz der sehr spirituellen Ausrichtung wird viel Wert auf Alignment, auf die richtige Ausübung der Bewegungsabläufe und gehaltenen Positionen gelegt. 

Nalini Yoga verbindet Elemente aus dem ThetaHealing mit Yoga, es geht dabei um energetisches Heilen mit Bewegung. Es werden die körperliche, die mentale und die energetische Ebene angesprochen. Durch länger gehaltene Asanas werden in deinen Faszien gespeicherte Emotionen gelöst und der Energiefluss im Körper angeregt. In der Anfangsentspannung versetzen wir uns in den Thetazustand. Dieser Zustand bewirkt eine starke Beruhigung für den Körper, die Gefühle und die Gedanken. Der Thetazustand gibt dir mentale Klarheit und verbindet dich mit deinem Unterbewusstsein und deiner eigenen spirituellen Kraft. Es findet daher eine tiefe Erholung, Reinigung und Heilung statt. Durch achtsam praktiziertes Yoga, wie Nalini Yoga stellt sich eine größere Gelassenheit und eine Beruhigung von Körper und Geist ein.

 

Der Name Nalini wurde mir 2015 von einem spirituellen Meister gegeben. Es soll mich daran erinnern, dass jede Schönheit, die sich unserem Auge offentbart, symbolisiert durch die Lotosblüte auf dem See, tief unten mit dem Stengel aus dem Schlamm genährt wird und dass wir niemals vergessen sollen, wo wir herkommen.

Pari: "The lotos flower is dedicated to God, she shines as God´s beauty."


In Verehrung von Pari, einem großartigen Bhakti Yoga Guru und um uns allen jedesmal, wenn wir Yoga praktizieren, zu vergegenwärtigen, dass jede Krise und jeder Schatten uns weiter zum Licht bringt, habe ich meinen Yogastil Nalini Yoga genannt.

 

 

ANMELDUNG:
Bei Interesse schreib mir bitte:
denisenalinisteinert@gmail.com
Oder ruf an: +491638528139

Maximal 8 Teilnehmer/innen.

Auch wenn du noch nicht sicher bist, ob du dabei sein kannst, melde dich gerne, damit wir dich schonmal im Feld haben. Die Teilnahme ist sowohl in Pals auch online möglich, falls du aus bestimmten Gründen nicht vor Ort sein kannst. 

Du kannst deinen Aufenthalt nach Abschluss der Yogalehrerausbildung noch beliebig verlängern, Kosten: 30€/Person/Tag.

DU BEKOMMST:
* Live bzw. Online Ausbildung in Theorie und Praxis
* Unterkunft im Mehrbettzimmer
* Einweihung und Yogalehrer-Zertifikat nach erfolgreich abgeschlossener praktischer Prüfung
* Für alle TeilnehmerInnen wird es eine geschlossene Gruppe zur Begleitung vor, während und nach der Ausbildung geben!


DU BRAUCHST:
* Eine stabile Internetverbindung, wenn du online dabei sein möchtest
* Bequeme Kleidung 
* Notizbuch & Stift 
* Deine Bereitschaft dich einzulassen und zu lernen. Ansonsten komm einfach, wie du bist. Du brauchst keine Vorbereitung oder Vorkenntnisse. 

 

"Ich habe die ganze Welt auf der Suche nach Gott durchwandert und ihn nirgendwo gefunden. Müde und erschöpft bin ich wieder zuhause angekommen.
Da sah ich ihn an der Tür meines Herzens stehen und er sprach - 
Hier warte ich auf Dich seit ewigen Zeiten. 
Da bin ich mit ihm ins Haus gegangen"
Rumi